Achtung Ausfahrt

Es kann passieren, dass wir unseren Glauben unterwegs verlieren oder der Glaube an Gott irgendwo auf der Strecke liegen bleibt. Was sind solche mögliche «Ausfahrten»? Was können wir tun, wenn wir von der «Spur» abgekommen sind? Was tun, damit eigener Glauben an Gott nicht auf der Strecke bleibt?
Achtung Ausfahrt

19.02.2023 - (Schicksals-) Schläge

Referent/-in: Reto Pelli

Es kann passieren, dass wir unseren Glauben unterwegs verlieren oder der Glaube an Gott irgendwo auf der Strecke liegen bleibt. Manchmal gibt es Stürme, ja sogar Orkane, die über unser Leben fegen: Krankheiten, Unfall, Job Verlust, Krisen, Scheidung, Epidemien, etc. Was tun, damit solche Zeiten nicht zu "Ausfahrten" werden und die Beziehung zu Gott auf der Strecke bleibt? Wie können wir genau in solchen Zeiten sogar wachsen? Reto Pelli geht diesem Thema auf den Grund.

26.02.2023 - Wenn Theologie zur Lüge wird

Referent/-in: Reto Pelli

Es kann passieren, dass wir unseren Glauben unterwegs verlieren oder der freimachende Glaube an Gott irgendwo auf der Strecke liegen bleibt. Ein "umgekehrtes Evangelium" ist eine grosse Bedrohung für alle Christen und genau er hält vielen Menschen ab, Christen zu werden. Paulus warnt die jungen Christen eindringlich, sich nicht diesem "anderen, verdrehten und pervertierten Evangelium zuzuwenden. Doch was meint Paulus genau? Was sind die Folgen, wenn wir "dem anderen Evangelium uns zuwenden." Und wie bleiben wir auf "dem Weg" mit Jesus? Genau darum geht es in dieser Predigt von Reto Pelli.

05.03.2023 - Verlockende Ausfahrten

Referent/-in: Reto Pelli

Auch auf auf dem Weg mit Jesus gibt es sie, die verlockenden Ausfahrten. Nicht wenige haben dabei "Schiffsbruch" erlitten. Warum? Was lief schief? Wie heissen die verlockenden Ausfahrten , die man möglicherweise unterschätzen oder gar ignorieren kann? Im letzten Teil der Serie geht Reto Pelli diesen Ausfahrten auf den Grund und fordert dazu heraus, sie selber zu benennen und sich in Sicherheit zu bringen. Doch wie geht das? Und was, wenn man die Ausfahrt bereits genommen hat...? Gibt es eine Einfahrt? Wo findet man sie?

15.10.2023 - Hektik & Rastlosigkeit

Referent/-in: Reto Pelli

Es kann passieren, dass wir ein Leben in Hektik und Rastlosigkeit leben ohne dass wir uns das auch wirklich bewusst sind. Rastlosigkeit erkennen wir an an dem Gefühl von leeren Tanks - emotional, geistlich, körperlich - trotz Inputüberschuss. Wie komme ich aus diesem Hamsterrad wieder raus? Was ist die Lösung? Mehr dazu im Bibelinput von Reto Pelli.

22.10.2023 - Zerbrochene Beziehungen

29.10.2023 - Passivität